Fahrzeugbeleuchtung

ADAC Fahrzeugbeleuchtung
Foto: Hella

Fahrzeugbeleuchtung: Das große Potenzial der LED-Leuchten

(TRD) Die Wartung von Kraftfahrzeugen setzt bei den Verantwortlichen in Fuhrpark und Pflegetechnik Sorgfalt und Eigeninitiative voraus, damit Kälte, Feuchtigkeit, Streumittel ebenso wie Eis und Schnee bei der Fahrzeugelektronik keine Schäden anrichten. Ob im Winterdienst, bei der Landschaftspflege oder im Rettungseinsatz, Arbeitsmaschinen, Traktoren, Transporter und Geländewagen sollten nach Ansicht von Experten auf Ihre jeweiligen Aufgaben in Stadt und Land sowie im schwerem Gelände vorbereitet,umfassend gewartet und je nach Einsatz LED-optimiert werden.

 

Zusatz- und Arbeitsscheinwerfer

LED-Autolicht-Produkte der neuesten Baureihen, wie etwa die Driving Light Bar mit 12 Hochleistungs-LEDs, die vom Marktführer Hella (www.hella.com/truck) für die besonderen Anforderungen von Offroad-Fahrzeugen und für die aerodynamische Dachmontage auf Lkw-Kabinen entwickelt wurden, bieten mit niedriger Bauhöhe und kompakten Abmessungen vielseitige Einsatz und Montagemöglichkeiten. Die Lichtleiste mit Optimierungsfaktor soll ab sofort im Zubehörhandel erhältlich sein und die aktive Sicherheit erhöhen. Zusätzlich sorgt sie bei schlechten Sichtverhältnissen als Arbeits- oder Zusatzscheinwerfer bei Arbeitsmaschinen, in der Agrartechnik sowie im Baustelleneinsatz für einen höheren Nutzen. Mit ihrer tageslichtähnlichen Lichtfarbe trägt sie zur Sicherheit bei Nachtarbeiten bei. Entsprechende LED-Zusatzscheinwerfer im robusten Kunststoffgehäuse können auch bei Nebel die Lichtausbeute verbessern – allerdings dürfen sie laut der Lichtprofis von Hella nur in Verbindung mit dem Stand- oder Abblendlicht des Fahrzeuges verwendet werden.

 

ECE-Regelung beachten

Abschleppunternehmen und Betriebe, die Ihre Flotte mit zusätzlichen Scheinwerfern ausrüsten, müssen die gesetzlichen Bestimmungen beachten. Bei Geländewagen, SUVs und leichten Nutzfahrzeugen sind laut dem Fachmagazin für Grün und Arealpflege „Flächenmanager“ nur zwei beziehungsweise vier Zusatzscheinwerfer bei Trucks erlaubt, die in das jeweilige Fahrzeug entsprechend dem Befestigungsmaterial an der Fahrzeugfront oder direkt auf dem Fahrzeugdach angebaut werden. Für zusätzliche Arbeitsscheinwerfer gilt, dass sie im öffentlichen Verkehrsraum nicht benutzt werden dürfen. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Straßenreinigung oder zur Müllabfuhr dienen, ist es erlaubt, dass sie auch während der Fahrt eingeschaltet bleiben.

 

Spreu vom Weizen trennen

Nicht alle LED-Scheinwerfer, die im Handel angeboten werden, sind auf elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)-geprüft. Sie können bei Einstrahlung das eigene Fahrzeugbordnetz empfindlich stören und bei der Störausstrahlung die Elektronik anderer Fahrzeuge beeinflussen. Funkgeräte und Systeme zur Datenübertragung sollen laut Fachzeitschrift darauf empfindlich reagieren. Mit der Entwicklung von Scheinwerfern stehen eine ganze Reihe wichtiger Umwelttests, wie Schock-Prüfungen und Tests unter extremen Temperaturwechseln sowie auf Staub- und Wasserdichtigkeit an. Ein zertifiziertes LED-Produkt durchläuft während seiner Entwicklung diese Tests. Leider werden diese nur von wenigen Herstellern durchgeführt und nachgewiesen.

 

Foto: Hella

ADAC Fahrzeugbeleuchtung

Foto: Hella

Über den Autor:

Heinz Stanelle

Redaktionsbüro Stanelle & Partner TRD – Tageszeitungs-Redaktionsdienst
E-Mail: HeinzStanelle@aol.com
Webseite: http://www.tageszeitungs-redaktionsdienst.de

16 Kommentare

Maria 28. Januar 2016 - 22:01

Ja die LEDs sind auf jeden Fall gut im kommen und besser, als die alten Leuchtmittel.

Gruß Maria

Zurück
Even 29. Mai 2016 - 19:03

Den großen Vortei an LED´s finde ich die Lebensdauer.
Ziemlich nervig ist es heutzutage bei einem Auto die Birnen zu wechseln, da der Hersteller den Austausch immer schwieriger gestalten, damit man bloß damit zur Werkstatt geht.

Beste Grüße,
Even

Zurück
Renate 19. Juni 2016 - 11:47

hallo Heinz! Toller blog von dir und werd ich mal meinem Mann mitteilen der schon lang auf der Suche nach so was ist!

Zurück
Dirk S. 12. September 2016 - 21:19

Die LED-Technologie hat ganz klar einige Vorteile.
Ein paar Hersteller aber, sorgen bei Defekten für Ernüchterung.
So muss man lt. ADAC bei einem Defekt der Audi-Tagfahrleuchten den ganzen Scheinwerfer tauschen, der schonmal bis zu 1.000 € kosten kann. Technologie top, Umsetzung hinsichtlich Haltbarkeit bzw. Reparierbarkeit flop.

Zurück
Burkhard Ponil 25. November 2016 - 22:21

Ich hatte das Glück, wenn man das so nennen kann, dass ich den direkten Vergleich hatte.
Mein alter Wagen hatte noch keine LEDs und ich dachte trotzdem, dass die Standardlichter ausreichend sind.
Einmal LED benutzt und ich will nicht mehr zurück.
Klasse Erfindung, vor allem die, die mit in die Kurve gehen.

Zurück
Gernot Holzenwegen 10. Dezember 2016 - 16:03

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten – was die Fahrzeugbeleuchtung angeht, so möchte ich auf die LED-Lösung wirklich nicht mehr verzichten. Einfach top! So fühle ich mich unterwegs genau so sicher wie bei der Arbeit mit dem Werkstoff Holz zu Hause. Sehr schöner Beitrag, mach auf jeden Fall weiter so! Ich schaue hier regelmäßig vorbei.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Gernot H.

Zurück
Emrah Baskin 10. Juni 2017 - 18:50

Wenigstens tut sich in diesem Punkt etwas. LED ist zwar wesentlich teurer, noch, aber die Vorteile liegen auf der Hand. Keine giftigen Gase mehr, lange Laufzeiten und grösseres Ausleuchten! Man sieht es ja auch schon in der Haustechnik. Nur wie die Autobauer darauf kommen, bei ner durchgebrannten Lampe gleich den ganzen Scheinwerfer tauschen zu müssen, find ich ne Unverschämtheit gegenüber dem Kunden. lg Emrah

Zurück
Schlüssel-Franko 9. November 2017 - 18:22

Mal wieder ein klasse Beitrag 🙂 Die ECE-Regelung ist eine tolle Info.
LG Franko

Zurück
Manuela 8. Februar 2018 - 14:53

Hallo, gibt es mittlerweile eine größere Verbreitung bzw. Akzeptanz der Hersteller bzgl. der Tests auf elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)? Wie in Ihrem Artikel beschrieben sind diese durchaus relevant und ich wäre im Jahre 2018 eher verwundert über eine fehlende Verbreitung solcher Tests. Eine Folgeartikel besonders über Details meist unterlassener Test- und Prüfmaßnahmen wären hierbei sehr interessant!

VG, Manu

Zurück
Marcel 3. Juni 2018 - 13:59

Hallo,

mal wieder ein sehr Informativer Beitrag bin selber vom Fach aber das ein oder andere konnte mir der Beitrag trotzdem noch vermitteln.
Gute Arbeit !

Lieber Grüße aus Gera

Zurück
Roman 25. Juni 2018 - 19:53

Heutzutage sind Led´s ja nur noch Standard die Technik schreitet so schnell vorraus wahnsinn.

Lg

Zurück
Manuel 10. November 2018 - 18:08

Auch wenn der Beitrag schon älter ist dennoch sehr Interesannt !

Zurück
Klaus 18. November 2018 - 23:13

Heute ist die LED ja kaum weg zu denken !

Zurück
Franz Ruh 2. Juli 2019 - 11:29

Interresseanter Bericht , aber die Zeiten ändern sich schnell…

Zurück
Achim B. 25. September 2019 - 20:34

Sehr geehrter Herr Stanelle,
da ich an meinem Fahrzeug jetzt auch Arbeitsscheinwerfer nachrüsten möchte bin ich auf Ihren Artikel gestoßen und dieser hat mir wirklich geholfen. Das mit den sogenannten ECE-Regelung war mir gar nicht bekannt. Heutzutage gibt es aber auch zu jeder Kleinigkeit eine Regelung oder ein Gesetz.
Jedenfalls ich möchte mich für Ihren Artikel sehr herzlich bedanken.
Mfg
Achim

Zurück
Schwalbe 26. September 2019 - 13:57

Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag, ich bin auch mit den Produkten von Hella sehr zufrieden bisher gewesen, auch vom Preisleistung her sind sie völlig Ok.

Zurück

Hinterlasse einen Kommentar