Bosch Toolbox App mit Baudokumentation

Foto: Robert Bosch GmbH
Foto: Robert Bosch GmbH

Jetzt für Smartphone und iPad optimiert – Die Bosch Toolbox App mit Baudokumentation

Mit über 1,8 Millionen Downloads im Google Play Store und Apple App Store gehört die Bosch Toolbox App zu einer der erfolgreichsten Applikationen für Handwerker weltweit. Immer im Austausch mit den Profis hat Bosch die App entsprechend den Ansprüchen der Zielgruppe entwickelt und fortlaufend erweitert, wie beispielsweise in diesem Jahr um die Funktion „Baudokumentation“. Handwerker können mit dieser Anwendung ihr aktuelles Projekt schnell und vollständig mit dem Smartphone dokumentieren. Seit August dieses Jahres ist die App darüber hinaus auch auf dem iPad nutzbar. Damit greift Bosch den Trend der Tablet-Nutzung im Arbeitsalltag von Handwerkern auf und bietet einen weiteren auf die Zielgruppe zugeschnittenen Baustein an.

 

Besser dokumentieren, schneller informieren

Die Baudokumentation der Bosch Toolbox App erlaubt es, Projekte, den aktuellen Baufortschritt oder regelmäßige Reports durch die einfache Integration von Kommentaren, Fotos, Videos, Aufmaßen und Audio-Notizen anschaulich zu dokumentieren. Die Bereitstellung der Berichte erfolgt in gängigen PDF- und Textformaten, zum Beispiel .txt. Für Handwerksunternehmen ergeben sich wesentliche Vorteile: Informationen sind anhand digitaler Daten jederzeit und überall sofort verfügbar. Dadurch lassen sich Projekte schneller erfassen und Informationen austauschen, was Kollegen, Chefs und Bauherren wertvolle Zeit spart. Neben der Baudokumentation und der Aufmaß-Kamera gehören ein Maßeinheiten-Rechner, eine Taschenlampe sowie der mobile Katalog für Profi-Elektrowerkzeuge von Bosch zu den Funktionen der App. Die Händlersuche per GPS sowie ein mobiles Couponing-Programm, mit dem Handwerker jeden Monat von exklusiven Angeboten profitieren können, vervollständigen den Mehrwert der Bosch Toolbox App.

 

Fachjuries zeichnen Innovation und Nutzermehrwert aus

Die Anwender bewerten die App in IOS und Android Stores durchschnittlich mit 4,5 von 5 Sternen. Nun haben auch Fachjurys die Applikation für Innovation und Nutzermehrwert ausgezeichnet: Beim „DMMA OnlineStar 2013“ wurde die App in der Kategorie „Mobile“ von einer 23-köpfigen Jury mit Bronze geehrt und setzte sich damit gegen 48 weitere Einreichungen in dieser Kategorie durch. Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren vor allem die Kreativität, Originalität und Innovation der App. Bei dem vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. und der MFG Innovationsagentur für IT und Medien Baden-Württemberg ins Leben gerufenen Award wurden zum 17. Mal digitale Projekte und Kampagnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in neun Kategorien honoriert.

 

Darüber hinaus wurde die App auch mit dem “Best of Mobile Award“ ausgezeichnet. Hier setzte sich Bosch in der Kategorie „Brand Communication“ erfolgreich gegen vier weitere Finalisten durch. Die aus 22 Experten bestehende Jury – Medien- und Marketingfachleute sowie Technik- und Telekommunikationsexperten – lobte vor allem die Bündelung vieler praktischer Anwendungen wie beispielsweise Aufmaß-Kamera, Baudokumentation, Maßeinheiten-Rechner und Produktkatalog in einer App. Der „Best of Mobile Award“ honoriert erfolgreiche Lösungen im Mobile Business und kürte in diesem Jahr aus 183 Einreichungen Apps, Services, Webseiten und Kampagnen, die sich vor allem durch den Mehrwert für den Nutzer auszeichnen.

 

Die Bosch Toolbox App mit Baudokumentation ist gratis im Google Play Store und im Apple App Store für Smartphones mit Android- und IOS-Betriebssystemen sowie für iPads erhältlich.

 

Foto: Robert Bosch GmbH
Foto: Robert Bosch GmbH
Foto: Robert Bosch GmbH
Foto: Robert Bosch GmbH
Foto: Robert Bosch GmbH
Foto: Robert Bosch GmbH

 

Robert Bosch GmbH
Robert-Bosch-Platz 1
70839 Gerlingen

Über den Autor:

Handwerker-Dialog

E-Mail: info@handwerker-dialog.de
Webseite: https://www.handwerker-dialog.de

1 Kommentar

Matthes 7. Oktober 2015 - 9:02

Eine sehr nützliche App. Die Baudokumentation lässt sich meines Erachtens nicht komplett darüber abwickeln aber die anderen Features nutze ich sehr oft und gerne. Die App zeigt aber auf jeden Fall, dass da jemand seine Zielgruppe kennt und als Ziel einen Nutzen schaffen wollte statt nur ein Werbemedium zu kreiieren.

Zurück

Hinterlasse einen Kommentar